Einmal pro Jahr bieten wir unseren großen LEICHT LESEN Lehrgang an.

Der nächste Lehrgang findet im Frühling 2020 statt.
Er wird erstmals in Modulform angeboten.
Das heißt: Sie können den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und dafür ein Zertifikat erhalten.
Oder Sie buchen nur einzelne Module. Info dazu folgt.

Die Termine für die Präsenzwochen sind:
9. bis 13. März sowie 25. bis 29. Mai 2020.

Dazwischen gibt es eine etwa 10-wöchige Online-Lernphase,
in der Sie das Erlernte anhand von Hausaufgaben vertiefen können.

Ziel des Lehrgangs

Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
Schwerpunkt: Übersetzen von schwer verständlichen Texten
in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalte des Lehrgangs

  • Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.
  • Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard
    für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen
    zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
    Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens
    und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Abschluss:
Zertifikat bei positiver Erledigung aller Prüfungs- und Hausaufgaben
und mindestens 80 Prozent Anwesenheit in den Präsenzwochen.

Kosten für den gesamten Lehrgang: € 2.140,00 (exkl. MwSt.).
Darin enthalten sind die umfangreichen Unterlagen und das Zertifikat.
Außerdem die Pausenverpflegung (inkl. Mittagessen) in den Präsenzwochen.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist der erste Schritt zur capito Qualitätspartnerschaft.
Diese berechtigt dann zur Kennzeichnung von in-house Produkten mit dem capito Gütesiegel.

Anmeldeschluss: 14. Februar 2020.

Weitere Informationen und Anmeldung:
mailto: d.becker-machreich@capito-wien.at