Lehrgang LEICHT LESEN 2022

Der Lehrgang 2022 wird wieder in Modulform angeboten.
Das heißt: Sie können den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat erhalten.
Oder nur einzelne Module.
Die Beschreibung der einzelnen Module inklusive Kosten finden Sie hier.

Wir hoffen, den Lehrgang 2022 in Präsenz durchführen zu können.
Sollte die Corona-Situation es erforderlich machen,
werden zumindest einzelne Module online stattfinden.

Kosten für den gesamten Lehrgang: € 2.200 (zuzüglich 20 % MwSt.), also € 2.640 brutto.
Das umfasst auch die Zusatzmodule, Unterlagen und Zertifikat.

Ziele des Lehrgangs
– Sensibilisierung: Warum überhaupt Leichte Sprache?
– Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
– Übersetzen von schwer verständlichen Texten
in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalte des Lehrgangs

  • Kennenlernen der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse:
    Menschen mit Lernschwierigkeiten,
    Menschen mit Sinnesbehinderungen,
    Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.
  • Erstellen von Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard
    für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen
    zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
    Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens
    und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Abschluss: Zertifikat
bei positiver Erledigung aller Prüfungs- und Hausaufgaben
und mindestens 80 Prozent Anwesenheit bei den Modulen.
Sonst erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist der erste Schritt
zur capito Qualitätspartnerschaft.
Diese berechtigt dann zur Kennzeichnung von in-house Produkten
mit dem capito Gütesiegel.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel. 01/718 22 66-871
mailto: d.becker-machreich@capito-wien.at