Einmal pro Jahr bieten wir unseren großen LEICHT LESEN Lehrgang an.

Der Lehrgang 2019 startet im Frühjahr. Die Präsenzwochen finden von 4. bis 8. März sowie vom 3. bis 7. Juni 2019 statt. Dazwischen gibt es eine etwa 10-wöchige Online-Lernphase, in der Sie das Erlernte vertiefen können.

Ziel des Lehrgangs

Übersetzen von schwer verständlichen Texten in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalt des Lehrgangs

  • Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.
  • Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien. Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten und PDF.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Abschluss mit Teilnahmebestätigung.

Zertifikat bei positiver Erledigung aller Prüfungs- und Hausaufgaben.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist der erste Schritt zur capito Qualitätspartnerschaft. Diese berechtigt dann zur Kennzeichnung von in-house Produkten mit dem capito Gütesiegel.

Melden Sie sich jetzt an!
mailto: d.becker-machreich@capito-wien.at