Lehrgang LEICHT LESEN

Einmal pro Jahr bieten wir unseren großen LEICHT LESEN Lehrgang an.

Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich im Frühling 2021 statt.
Geplante Termine sind März und Mai 2021.
Der Lehrgang wird in Modulform angeboten.
Das heißt: Sie können den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat erhalten.
Oder Sie buchen nur einzelne Module.
Diese Module können Sie auch bei einem unserer capito-Partner absolvieren.
Die Beschreibung der einzelnen Module finden Sie in Kürze hier.

Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Zur erfolgreichen Absolvierung des gesamten Lehrganges gehört
eine etwa 10-wöchige Online-Lernphase,
in der Sie das Erlernte anhand von Hausaufgaben vertiefen können.

Ziel des Lehrgangs

Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
Schwerpunkt: Übersetzen von schwer verständlichen Texten
in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalte des Lehrgangs

  • Kennenlernen der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse:
    Menschen mit Lernschwierigkeiten,
    Menschen mit Sinnesbehinderungen,
    Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.
  • Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard
    für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen
    zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
    Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens
    und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Abschluss:
Zertifikat bei positiver Erledigung aller Prüfungs- und Hausaufgaben
und mindestens 80 Prozent Anwesenheit bei den Modulen.

Kosten für den gesamten Lehrgang: ca. € 2.100,00 (exkl. MwSt.).
Darin enthalten sind die umfangreichen Unterlagen und das Zertifikat.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist der erste Schritt zur capito Qualitätspartnerschaft.
Diese berechtigt dann zur Kennzeichnung von in-house Produkten mit dem capito Gütesiegel.

Anmeldeschluss: folgt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel. 01/718 22 66-871
mailto: d.becker-machreich@capito-wien.at