Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für Leistungen von capito Wien / Auftakt Services GmbH

Die Geschäftsbedingungen für capito Angebote sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben, damit alle Menschen sie leichter lesen und besser verstehen können.

  1. Was sind die Leistungen von capito Wien / Auftakt Services GmbH?
  • Übersetzungen von schwer verständlichen Texten und Fachinformationen
    in das Leicht Lesen Format (LL)
  • Barrierefreie Dokumente
  • Workshops und Lehrgang (siehe eigene Stornobedingungen)
  • capito App
    capito macht Informationen leicht verständlich und barrierefrei.

2. Was steht in diesen Geschäftsbedingungen?

In diesen Geschäftsbedingungen stehen alle Regeln für die Vertragsbeziehung mit capito Wien / Auftakt Services GmbH.
Andere Regeln gelten nur dann, wenn sie aufgeschrieben werden. 
Bitte lesen Sie die Geschäftsbedingungen, bevor Sie ein capito Produkt kaufen oder einen Auftrag für eine capito Leistung geben.

3. Wie geben Sie den Auftrag für eine capito Leistung?

Sie bitten capito Wien/Auftakt Services GmbH um ein schriftliches Angebot. 
Im Angebot steht das:

  • welche Leistungen capito genau für Sie erbringen wird.
  • was diese Leistungen für Sie kosten.
  • wieviel Mehrwertsteuer zu bezahlen ist.
  • wie lange das Angebot für Sie gültig ist.

Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, 
geben Sie capito Wien/Auftakt Services GmbH einen Auftrag. 
Am besten tun Sie das schriftlich. Per Brief oder E-Mail. 
Sie müssen capito Wien/Auftakt Services GmbH den Auftrag geben,
solange das Angebot gültig ist.
Sie können auch das Angebot unterschreiben und zurückschicken. 
Manche Angebote enthalten mehrere verschiedene Vorschläge.
In diesem Fall kennzeichnen Sie bitte deutlich, 
für welchen Vorschlag Sie den Auftrag geben. 
capito Wien/Auftakt Services GmbH schickt Ihnen eine Bestätigung 
für den Auftrag und erstellt mit Ihnen einen Zeitplan.

capito Wien / Auftakt Services GmbH ist berechtigt,
Teile des Auftrags an Sub-Unternehmen weiterzugeben.

4. Was ist, wenn Ihnen das Angebot nicht gefällt?
Unsere Angebote sind unverbindlich.
Wenn Sie mit dem Angebot nicht einverstanden sind, 
dann geben Sie keinen Auftrag.
Wir können das Angebot auch noch besser an Ihre Wünsche anpassen.
Achtung: Im Angebot stehen manchmal Ideen und Vorschläge für Ihr Vorhaben. Diese Ideen und Vorschläge gehören capito. 
Wenn Sie keinen Auftrag geben, dürfen Sie die Ideen und Vorschläge
aus dem Angebot nicht verwenden.
Näheres dazu unter Punkt 11 Urheberrecht.

5. Wann müssen Sie bezahlen?

Wenn der Auftrag erledigt ist.
capito Wien/Auftakt Services GmbH schickt Ihnen dann eine Rechnung –
per Post oder auch per Mail. 
Auf der Rechnung steht, wann Sie diese bezahlen müssen. 
Das ist im allgemeinen 14 Tage nach Rechnungslegung.
Sie bezahlen den Preis, der im Auftrag steht. 
Außerdem bezahlen Sie die Mehrwertsteuer.
Bei größeren Aufträgen und längeren Projekten kann capito Wien aber auch Teilzahlungen verlangen. Das ist dann im jeweiligen Angebot geregelt.

Sie sind mit unserer Leistung nicht zufrieden?
Dann geben Sie uns bitte dazu klare Rückmeldung.
Wir werden uns dann bemühen, die Leistung zu verbessern.
Siehe dazu Punkt 9.

6. Was ist das capito Gütesiegel?

Barrierefreie capito Produkte können mit einem capito Gütesiegel gekennzeichnet werden. 
Dafür muss der capito Qualitäts-Standard eingehalten werden. 
Der capito Qualitäts-Standard wird auf der Website von capito Wien erklärt.
Wenn Ihr fertiges Produkt dem capito Qualitäts-Standard entspricht, bekommen Sie von capito Wien dafür ein Produkt-Zertifikat. 
Im Zertifikat steht, welches Gütesiegel Sie für das Produkt verwenden dürfen und für welches Produkt es gültig ist.
Sie dürfen das capito Gütesiegel nur verwenden,
wenn Sie dafür ein gültiges Zertifikat haben.

7. Qualität des Produktes / Gewährleistung
capito Wien/Auftakt Services GmbH garantiert für alle capito Produkte
mit einem Gütesiegel:

Und: Das Produkt wurde von Prüfpersonen aus der Zielgruppe auf Verständlichkeit geprüft.

  • Oder: Das Produkt entspricht den internationalen Standards für barrierefreie digitale Lösungen (Webseiten, PDF).

8. Ausnahme von der Gewährleistung

Wir erhalten fertige Texte von unseren Auftraggebern.
Wir überprüfen nicht, ob die Informationen in diesen Texten richtig sind. 
Das heißt: capito Wien/Auftakt Services GmbH übernimmt keine Gewähr,
dass die Inhalte der übersetzten Texte richtig sind. 
Dafür sind die Auftraggeberinnen und Auftraggeber verantwortlich. 

9. Was können Sie tun, wenn das Produkt nicht dem Angebot entspricht?

Sie treten mit capito Wien in Kontakt. Per Brief oder E-Mail oder per Telefon. 
Sie sagen uns, womit Sie nicht zufrieden sind. Dafür haben Sie höchstens 4 Wochen Zeit, nachdem wir das fertige Produkt geliefert haben.
Wir besprechen dann gemeinsam, was capito Wien besser machen kann. 
capito Wien hat die Möglichkeit, 2 mal nachzubessern.
Wenn capito Wien das nicht tut, können Sie weniger bezahlen als im Angebot ausgemacht.

10. Wie ist das mit dem Datenschutz?

capito Wien hält sich an die gesetzlichen Regeln für den Datenschutz.
Diese Regeln stehen in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
capito Wien ist Teil des capito-Netzwerks.
Nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des capito Netzwerks dürfen Daten und Informationen von Ihnen sehen. 
Das gilt nicht für Daten und Informationen über Sie, 
die Sie selbst oder andere Menschen öffentlich gemacht haben.

capito Wien verarbeitet Ihre Daten nur, wenn Sie damit einverstanden sind. Das heißt: Sie haben dazu Ihre Einwilligung gegeben. 
Zum Beispiel, wenn Sie eine Einwilligungs-Erklärung in unserem Angebot unterschrieben haben. 
Oder Sie haben mit uns eine vertragliche Vereinbarung abgeschlossen, 
und wir brauchen Ihre Daten, damit wir unsere Pflichten erfüllen können. 

Sie finden unsere Datenschutz-Erklärung auf der Website von capito Wien www.capito-wien.at/

capito ist die Kontrolle der Qualität und die statistische Auswertung der Texte sehr wichtig.
Damit wir Texte überprüfen und die Qualität unserer Leistungen weiterentwickeln können, hat capito Wien das Recht,
die Originaltexte und die Übersetzungen an die Franchisemutter CFS GmbH weiterzugeben.
Die CFS GmbH ist die Consulting, Franchise & Sales GmbH mit Sitz in Graz.

11. Wie ist das mit den Urheberrechten?

Wenn ein Mensch etwas Neues macht oder sich etwas Neues ausdenkt, 
ist dieser Mensch eine Urheberin oder ein Urheber. 

Diese neuen Dinge können zum Beispiel sein:

  • Fotos, Grafiken und Bilder
  • Artikel, Vorträge, Texte und Layouts
  • Konzepte, Checklisten, Methoden, Ideen und Erfindungen
  • Ideen, wie man eine App aufbauen und was diese anbieten kann

Wenn capito Wien ein Produkt für Sie macht, dann ist capito Wien die Urheberin. Sie dürfen das Produkt benutzen und für sich verwenden. 
Das heißt: Sie haben das Nutzungsrecht. Sie haben das Nutzungsrecht aber nur für sich alleine. Sie können das Nutzungsrecht nicht an andere weitergeben. 
Und Sie dürfen das ganze Produkt und die Teile davon auch nicht für andere Projekte verwenden.

Zum Beispiel:

  • Grafiken aus dem Produkt herauskopieren und in ein anderes Produkt einsetzen
  • Oder Übersetzungen von capito an andere entgeltlich oder unentgeltlich
    zur Nutzung überlassen.

12. Haftung / Schadenersatz

Der Auftragnehmer capito Wien/Auftakt Services GmbH haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur für den unmittelbar verursachten Schaden, nicht jedoch für Mangelfolgeschäden.

capito Wien/Auftakt Services GmbH haftet also nur,
wenn sie wissentlich einen Schaden verursacht hat und dies auch wollte (Vorsatz).
Oder wenn sie auffallend sorglos gearbeitet hat, und der Fehler einem sorgfältigen Menschen nicht passiert wäre (grobe Fahrlässigkeit).

13. Welches Recht gilt und welches Gericht ist zuständig?

capito Wien/Auftakt Services GmbH ist ein österreichisches Unternehmen. 
Es gelten österreichische Gesetze.
Wenn capito Wien und Sie sich nicht einigen können, 
dann können Sie oder capito Wien zum Gericht gehen. 
Das Gericht entscheidet dann, wer Recht bekommt. 
Wenn wir uns über unsere Leistung oder das Entgelt streiten,
ist das Gericht in Wien zuständig.

14. Seit wann sind diese Geschäftsbedingungen gültig?

Diese Geschäftsbedingungen gelten seit 1. Februar 2021.

Workshops und Lehrgänge
Anmeldung, Zahlungs- und Stornobedingungen

capito Wien/Auftakt Services GmbH bietet Workshops und Lehrgänge an.
Daran können auch Privatpersonen teilnehmen.

Ihre Anmeldung gilt als verbindlich, wenn Sie unser Anmeldeformular ausfüllen und unterschrieben an uns zurücksenden.

Zahlungsbedingungen:

Sie erhalten jeweils etwa 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung eine schriftliche Rechnung. Diese ist vor dem Start der Ausbildung zu bezahlen.

Stornobedingungen:

Sie können vor Beginn des Workshops oder des Lehrgangs Ihre Teilnahme stornieren.
Das geht unter folgenden Bedingungen:
Die Stornierung muss schriftlich erfolgen – per Mail oder Brief.

Die Stornierung ist für Sie kostenlos, wenn Sie spätestens 4 Wochen (28 Tage) vor dem Beginn des Workshops oder Lehrgangs stornieren.
Danach stellt capito Wien eine Ausfallgebühr von 50 Prozent der Seminargebühr in Rechnung.
Wenn Sie erst am Tag des Seminarbeginns absagen oder nicht zum Workshop oder Lehrgang erscheinen, ist der gesamte Betrag fällig.

Absage von Workshops und Lehrgängen

capito Wien behält sich vor, Workshops oder Lehrgänge abzusagen, wenn nicht genug TeilnehmerInnen angemeldet sind.
In diesem Fall erhalten die TeilnehmerInnen bereits bezahlte Beiträge zurück.