Lehrgang LEICHT LESEN

Unser Lehrgang 2021 ist abgeschlossen.
Hier finden Sie einige grundlegende Informationen.
Der Lehrgang wird in Modulform angeboten.
Das heißt: Sie können den gesamten Lehrgang absolvieren.
Und bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat erhalten.
Oder nur einzelne Module.
Die Beschreibung der einzelnen Module inklusive Kosten (Stand: 2021) finden Sie hier.

Kosten für den gesamten Lehrgang inklusive Zusatzmodule, Unterlagen und Zertifikat:
€ 2.150,00 (zuzüglich 20 % MwSt.)
Zur erfolgreichen Absolvierung des gesamten Lehrganges gehört
eine etwa 10-wöchige Online-Lernphase,
in der Sie das Erlernte anhand von Hausaufgaben vertiefen können.

Ziel des Lehrgangs
Verständlich kommunizieren mit verschiedenen Zielgruppen.
Schwerpunkt: Übersetzen von schwer verständlichen Texten
in leicht verständliche und barrierefreie Information.

Inhalte des Lehrgangs

  • Kennenlernen der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse:
    Menschen mit Lernschwierigkeiten,
    Menschen mit Sinnesbehinderungen,
    Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.
  • Text und Layout nach dem capito-Qualitäts-Standard
    für leicht verständliche Sprache und barrierefreie Information.
  • Theoretische Einführung und praktische Übungen
    zum Gestalten von Leicht Lesen-Materialien.
    Einsatz von Bildern, Zeichnungen und Piktogrammen.
  • Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit.
  • In der Online-Lern-Phase: Vertiefung des Wissens
    und Vorbereitung auf die Prüfungsarbeit zum Abschluss.

Abschluss:
Zertifikat
bei positiver Erledigung aller Prüfungs- und Hausaufgaben
und mindestens 80 Prozent Anwesenheit bei den Modulen.
Sonst erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist der erste Schritt
zur capito Qualitätspartnerschaft.
Diese berechtigt dann zur Kennzeichnung von in-house Produkten mit dem capito Gütesiegel.

Bei großem Interesse wird im Herbst 2021 ein weiterer Lehrgang durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel. 01/718 22 66-871
mailto: d.becker-machreich@capito-wien.at